Im kleinen Rahmen

Das diesjährige KÖSTRITZER Weihnachtsturnier des Fan-Projekts Jena haben die fuß brothers auf dem 3. Platz beendet. Was zunächst nach einem beachtlichen sportlichen Erfolg klingt, kann jedoch nicht als ein solcher bezeichnet werden, denn es waren nur drei Mannschaften am Start.

Allerdings war das spielerische Niveau der Veranstaltung recht hoch. Gegen das überlegene Team von Celtic Lobeda zogen wir zweimal den Kürzeren (0:3, 1:2), gegen den Turnierzweiten (Die Titanen) gewannen wir einmal 2:1, verloren jedoch das Rückspiel durch einen Treffer in der Schlusssekunde unglücklich mit 1:2. Damit verschafften wir den Titanen ihren einzigen Dreier, und da sie den Celtics ein Unentschieden abgerungen hatten, zogen sie ganz knapp an uns vorbei.

Den gewonnenen Trainingsball können wir gut gebrauchen. Er wird hoffentlich länger halten als die zweite Hälfte des Preises – ein Kasten Bier. Dieser wurde von den Protagonisten des Abends noch vor Ort gemeinsam geleert, im Bewusstsein, dass die spielerische und kämpferische Leistung trotz allem respektabel war.

18. Dezember 2013

3. Platz in Frauenprießnitz

Bei der Vorrunde Regio Ost im Freizeitfußball des TFV haben die fuß brothers den 3. Platz unter sechs Mannschaften erkämpft und somit den ersehnten Einzug in die Thüringer Endrunde verfehlt. Ein 2:1-Sieg gegen den späteren Turniersieger (Celtics) im ersten Spiel brachte leider nicht die erhoffte Sicherheit. Durch individuelle Fehler und allgemeine Abschlussschwäche gingen die drei folgenden Spiele trotz teils klarer optischer Überlegenheit knapp verloren. Erst im letzten Match gegen Eagles Pforten rehabilitierte sich das junge Team und verabschiedete sich mit einem furiosen 4:3 aus dem Wettbewerb.

Viel Licht, viel Schatten also. In den guten Momenten blitzten Moral und spielerische Klasse auf, doch bevor die hoffnungsvollen Ansätze verstetigt werden können, müssen wohl noch einige Trainingseinheiten und Wettkämpfe verstreichen. Wir sind auf einem guten Weg.

22. September 2013

3. fuß brothers Fußballcup

Auch bei der 3. Auflage des fuß brothers Fußballcups erwiesen sich die fuß brothers als freundliche Gastgeber, denn sie überließen die Pokale den anderen drei Mannschaften. Doch der Endstand trügt ein wenig. Nur ein Spiel wurde verloren, und auch die spielerische Bilanz war positiv. Unser Kampfgeist und Kombinationsspiel wurden jedoch nicht belohnt. Wäre nur einer unserer beiden Pfostentreffer in den Schlussminuten des letzten Spiels im Tor gelandet, es hätte zu Platz 2 gereicht.

Sieger des Turniers wurde das Team der Sparkasse Jena vor den A-Junioren des SV Jena-Zwätzen und dem Team Eagles Pforten.

Die Ergebnisse:
Zwätzen – Sparkasse 1:1
Eagles Pforten– fuß brothers 0:0
Zwätzen – Eagles Pforten 0:0
Sparkasse – fuß brothers 2:0
fuß brothers – Zwätzen 1:1
Eagles Pforten – Sparkasse 1:2

Wie schon im vergangenen Jahr ging das Tor des Tages auf unsere Kappe. Ashley zauberte eine gewaltige Bogenlampe aus dem Hut und katapultierte das Leder aus 30 Metern für alle unerwartet ins Netz. Der Beifall des Publikums war ihm gewiss.

Die Veranstaltung war insgesamt von Fairness und guter Spielkultur geprägt. Noch lange nach dem offiziellen Abpfiff saßen die brothers gemeinsam auf dem Göschwitzer Rasen und ließen den Tag bei Bier und Geschichten ausklingen.

17. August 2013

Fußball ohne Ende

Ein sportlich durchwachsenes, doch erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den fuß brothers. Jojo hat einen kleinen Bericht zu beiden Turnieren verfasst.

9. Juli 2013

Silberpokal in Gera-Pforten

Beim traditionellen Kleinfeldturnier des FCC-Fanclubs PHOENIX 2001 haben die fuß brothers mit Ashley, David, Felix, Ratio, Honza, Daniel, Basti und Sören den 2. Platz unter neun Teams erkämpft.

Nach einer Startniederlage gegen den späteren Turniersieger FSV Greiz brauchte die Mannschaft einige Zeit, um in Schwung zu kommen. Immerhin konnten aus zwei überlegen geführten Gruppenspielen vier Punkte mitgenommen werden, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Dort gelang gegen den Sieger der Fünfergruppe ein überraschender und zugleich glanzvoller 2:0-Sieg, der uns nach langer Zeit einmal wieder ins Finale eines Freiluftturnieres katapultierte. Leider erwies sich der FSV Greiz auch im zweiten Aufeinandertreffen als zu harte Nuss. Das Finale ging etwas unglücklich mit 0:2 verloren.

Auch wenn es mit dem detaillierten Spielbericht noch ein wenig dauern wird, lässt sich vorwegnehmen: Spielstarke und verschworene brothers blicken stolz auf einen elanvollen und erfolgreichen Tag im Pfortener Erdbeerstadion zurück!

23. Juni 2013

FCC-Fanclubturnier

Am 18. Mai haben die fuß brothers den Auftakt in die Freiluft-Wettkampfsaison vollzogen. Beim alljährlichen Fanclubturnier des FCC erspielte das junge Team mit David, Maik, Andreas, Flo, Jojo, Felix, Isi und Basti vier Punkte aus vier Spielen – nicht schlecht, aber etwas zu wenig für den Einzug ins Halbfinale. Auf aufgeweichtem, rutschigem Geläuf war jeder Zentimeter hart umkämpft. Die enge Torbilanz von 6:8 spricht für intensive Spiele.

Sieger des Turniers wurde die Mannschaft von Celtic Lobeda.

20. Mai 2013

Ein heiterer Tag

Beim 4. Tschirch-Cup, einem internationalen Freizeitturnier in Gera, haben die fuß brothers unter 10 Mannschaften den 8. Platz belegt. Nach Auftaktsieg und der darauf folgenden Niederlage gegen den späteren Turniersieger ("Schmöllner Jungs") versäumte es unser Team im wichtigen dritten Gruppenspiel, im entscheidenden Moment zuzuschlagen, und musste so eine unnötige Niederlage einstecken. Ein starkes 2:2 nach zweimaligem Rückstand im letzten Match reichte nicht, um noch einmal in den Kampf um die Pokale einzusteigen.

Im Siebenmeterschießen um Platz 7 zogen wir leider auch den Kürzeren, da nur ein Schütze verwandeln konnte.

Dennoch war es ein schönes Turnier in jederzeit angenehmer Atmosphäre. Ein Tag mit vielen heiteren Momenten fand erst beim letzten Bier in Jena sein brüderliches Ende.

2. Februar 2013

Snow & Socca

Beim stark besetzten 14. KÖSTRITZER Hallenturnier des Fanprojekts Jena im tief verschneiten Wurzbach haben die fuß brothers den 6. Platz unter sieben Mannschaften belegt. Mehr als ein Sieg und ein Unentschieden aus sechs Spielen war diesmal nicht zu holen. Gegen den Turniersieger Eagles gab es eine knappe 2:3-Niederlage.

Nur durch ein Tor in der allerletzten Minute des Turniers konnte der vorletzte Tabellenrang gesichert werden. Dieses Tor versüßte uns den Abschied und es war hochverdient. Die Gesamttorbilanz lautete 6:13.

Der positive Teamgeist konnte durch keinen Gegentreffer und keine Niederlage erschüttert werden. Beschauliche Anreise und stimmungsvolle Rückfahrt (jeweils mit der Bahn) rahmten die Unternehmung ein, und der gemeinsame Besuch einer Soccerbar in Jena rundete den Abend ab.

19. Januar 2013

top